Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen

Treten Sie ein für Mensch und Natur

Tragen Sie dazu bei, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann. Werden Sie NABU-Mitglied und machen Sie den NABU stark. Ihre Vorteile als NABU-Mitglied:

Sie sind gut informiert: Im NABU-Magazin „Naturschutz heute“ lesen Sie vier Mal im Jahr Aktuelles aus dem Naturschutz. Ihre NABU-Gruppe informiert über Aktivitäten in Ihrer Nähe.

Sie erleben Natur: Auf Exkursion mit dem NABU erleben Sie Natur hautnah. In rund 70 NABU-Zentren haben Sie freien Eintritt. Kinder und Jugendliche finden bei der Naturschutzjugend (NAJU) spannende Freizeitangebote.

https://www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitglied-werden/gruppen.html werbername=VW19921

Melden Sie überfahrene Amphibien

Wenn es einige Nächte hintereinander über vier Grad Celsius hat und es dann noch ein bisschen regnet, ist es wieder soweit: Kröten, Frösche und Molche beginnen mit der alljährlichen Wanderung zu ihren Laichgewässern, um sich fortzupflanzen. Auf ihrer Wanderung müssen die Tiere häufig Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen überqueren. Doch jedes Jahr erreichen unzählige Kröten und Frösche die andere Straßenseite nicht, weil sie überfahren werden. „Die Tiere sterben selbst dann, wenn sie nicht direkt von einem Auto erfasst werden“, erklärt NABU-Artenschutzreferent Martin Klatt und erläutert den Grund dafür: „Sobald ein Fahrzeug mit 30 Stundenkilometern unterwegs ist, wird der Luftdruck von den herannahenden Autos zu groß für die Amphibien. Die Tiere sterben einen grausamen Tod, weil ihre inneren Organe platzen.“ Nur Slalom zu fahren, helfe den Kröten und Fröschen nicht. Deshalb bittet der Naturschützer die Verkehrsteilnehmer darum, die Geschwindigkeit auf unter 30 Stundenkilometer zu drosseln.

Der NABU ruft gemeinsam mit dem Bundesfachausschuss Feldherpetologie und Ichthyofaunistik zur Meldung überfahrener Tiere auf. Die Daten werden gemeinsam mit den Eingaben auf www.amphibienschutz.de ausgewertet. Sollten Sie viele überfahrene Amphibien entdecken, möchten wir Sie bitten, dies über folgenden Link an den NABU Landesverband zu melden:

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Sie möchten sich mit Gleichgesinnten über Ihre Erlebnisse und Beobachtungen in der Natur austauschen? Dann kommen Sie doch zum monatlichen NABU-Stammtisch im Bürgerstüble in Pfedelbach.

Immer am zweiten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr. Bitte auch Hinweise im Veranstaltungskalender der Hohenloher Zeitung beachten.