Schutz einzelner Tierarten

Steinkauz

Bild: Karl-Heinz Graef

Seit 2010 brütet der Steinkauz wieder erfolgreich im Hohenlohekreis. Die 4 Jungen auf dem Foto sind das Ergebnis der erfolgreichen Brut im Raum Bretzfeld.

2017: 3 Brutpaare im Raum Bretzfeld und 1 Brutpaarvorkommen in Ornberg. Im Raum Heilbronn sind es derzeit ca. 40 Brutpaare.

(Wolfgang und Karl-Heinz Graef).

Eisvogel

Bild: Nabu/ Tom Dove

Der Eisvogelbestand an Kocher, Jagst und deren Nebenflüsse waren 2017 weniger gut. 16 Brutpaare wurden erfasst. Grund könnte das Hochwasser im Juni 2016 sein.

Wasseramsel

Bild: Karl-Heinz Graef

Die Wasseramsel an Ohrn, Brettach, Kupfer und Sall liegt im Durchschnitt bei 12 Bruten. In 2017 konnten keine erfasst werden.

Schwarzspecht

Bild: Nabu

Unser Schwarzspecht-Experte kartierte insgesamt 353 Schwarzspecht-Höhlenbäume im Hohenlohekreis, wovon mittlerweile 68 gefällt wurden. 2017 gab es 28 sichere Brutnachweise.

Schleiereule

Foto: Karl-Heinz Graef

Im Hohenlohekreis betreut Karl-Heinz Graef 296 Schleiereulen-Kästen in Kirchen oder Scheunen.

2017 war ein gutes Jahr für die Schleiereule, es gab 52 Brutpaare (59 Bruten davon 7 Zweitbruten), aufgrund der guten Nahrungssituation gab es viele Junge. 302 junge Schleiereulen flogen 2017 aus.

Turmfalke

Bild: Nabu/Klaus Vanscheidt

Der Turmfalke ist im Hohenlohekreis landesweit am besten vertreten. 415 Turmfalkenkästen in Kirchen und Scheunen betreut Karl-Heinz Graef im Hohenlohekreis.

2017 war auch ein gutes Jahr für die Turmfalken. 152 Brutpaare zogen 457 Jungvögel groß.

Kolkrabe

Bild: Nabu/Rolf Jürgens

Insgesamt gibt es derzeit 7 nachgewiesene Kolkrabenbruten im Hohenlohekreis. Sicherlich gibt es doppelt bis dreifach so viele.

Uhu

Bild: Karl-Heinz Graef

2017 war ein gutes Jahr bei den 6 Uhu Brutpaaren, wobei 5 Paare erfolgreich gebrütet haben.

Wanderfalke

Foto: Karl-Heinz Graef

2017 gab es 4 Wanderfalkenpaare im Hohenlohekreis, davon konnten 10 Jungvögel beringt werden.

(Karl-Heinz Graef)

Biber

Foto: Petra Kuch

2014/15 kartierte Petra Kuch insgesamt 18 Biberreviere an Kocher und den Nebenflüssen. Darunter sind mindestens 6 Familien. Die ungefähre Anzahl an Tieren beläuft sich am Kocher + Nebenflüsse auf ca. 25.

(Petra Kuch)